Über mich

Ich bin Sängerin und Diplom-Musikpädagogin für Gesang. Meine intensiven musikalischen Ausbildungen erhielt ich zunächst in der klassischen Musik, später dann im Rock/Pop/Jazz-Bereich in Deutschland und den USA.

Ich unterrichte an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg Berlin Gesang und Chor. Ich bin als Dozentin an Akademien und Bildungsinstituten tätig. Dort gebe ich Seminare für Stimme, Präsenz und Ausdruck sowie für Gesundheit und Lebensqualität im Alltag und am Arbeitsplatz. Meine eigene Praxis für Atem und Stimme führe ich in Berlin-Schöneberg.

Viele meiner erwachsenen SchülerInnen begleite ich jahrelang. Bei mir lernen sie, ihre stimmlichen Möglichkeiten zu erweitern, Problematiken zu erkennen und sich musikalisches Wissen zu erarbeiten. Zudem unterstütze ich sie, sich persönlich zu entwickeln und andere Musikbegeisterte kennenzulernen.

Ich bin Therapeutin "Der erfahrbare Atem nach Ilse Middendorf". Nach vielen Jahren eigener Körperarbeit und pädagogischer Arbeit mit Menschen schöpfe ich aus Erfahrung, Wissen und Intuition.

Viele meiner KlientInnen begleite ich über mehrere Jahre. Wichtig ist mir, ihre individuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten zu erkennen und sie darin zu unterstützen, diese selbst wahrzunehmen und zu integrieren. Dabei geht es hauptsächlich um die praktische Erfahrung und nur am Rande um theoretische Wissensvermittlung.

Ich bin Mitglied des Deutschen Tonkünstlerverbandes, der Berufsvereinigung der Atemtherapeutinnen des erfahrbaren Atems nach Prof. Ilse Middendorf und des Chorverbandes Berlin.